Domino – Musik und Kunst in St. Petri Oyten

Fröhliches und Melancholisches, Mitreißendes und Meditatives, Erstaunliches und Bekanntes - all das gehört in unsere Kirche, denn es gehört zum Leben. Wir luden Menschen ein, mit uns auf eine kulturelle Weltreise zu gehen. Die Künstler und Künstlerinnen in unseren Konzerten kommen aus allen Weltgegenden, von Südafrika, Chile, Schweden bis Anatolien und Australien. 

 

Domino war ein Arbeitskreis in der Ev. St. Petri-Gemeinde Oyten, der sich zum Ziel gesetzt hatte, die Kirchentüren weit für Musik und Kunst zu öffnen und Menschen einzuladen, auf eine kulturelle Entdeckungsreise zu gehen.

Dabei verstanden wir Kultur nicht im bildungsbürgerlichen Sinne - uns ging es um Echtheit, Lebendigkeit und gute Unterhaltung im wahrsten Sinne des Wortes.

 

Und warum in der Kirche?

Musik ist ein Geschenk Gottes - so begreifen wir es jedenfalls. Und eine Kirche mit ihrer gelebten Vergangenheit - mit all den Tränen, die dort schon geweint wurden und all den Hoffnungen und Wünschen, die in ihr gedacht und ausgesprochen wurden, ist ein guter Ort für Wahrhaftigkeit und Dialog. Nicht immer gelingt das in Kirchen - sicher auch nicht immer in unseren Konzerten oder Ausstellungen. Aber wir haben's versucht. Und uns an den großartigen Gaben der Künstler und Künstlerinnen gefreut!

 

Wir arbeiteten rein ehrenamtlich und zogen aus den Konzerten keinen kommerziellen Gewinn.
Die Kirchengemeinde auch nicht.